Don Johnson

amerikanischer Filmschauspieler und Sänger; Fernsehen u. a.: TV-Serien "Miami Vice" und "Nash Bridges"; Alben u. a.: "Heart Beat"

* 15. Dezember 1949 Flat Creek/MO

Herkunft

Don Wayne Johnson, Sohn eines Farmers, wurde am 15. Dez. 1949 in Flat Creek im US-Staat Missouri geboren. Nach der Trennung der Eltern wuchs er bei seinem Vater auf.

Ausbildung

Schon als Kind hatte er ein ausgeprägtes Interesse an Musik und sang als Siebenjähriger im Gospelchor der Kirche seines Großvaters. An der High School belegte J. auch einen Dramatik-Kurs und trat mit großem Erfolg bei einer Schulaufführung der "West Side Story" auf.

1966, nach Abschluss der High School, erhielt J. eines der seltenen Vollstipendien der University of Kansas für den Besuch des dortigen Bühnen-Seminars. Bis 1968 blieb er in Kansas City, danach ging er für ein Jahr ans American Conservatory Theater in San Francisco.

Wirken

Durchwachsener Karrierebeginn

Durchwachsener Karrierebeginn Der Schauspieler Sal Mineo entdeckte J. 1969 und holte ihn nach New York, wo er am Coronet Theater in "Fortune & Men's Eyes" mitwirkte. 1970 gab J. in "The Magic Garden of Stanley Sweetheart" sein Filmdebüt, mit freilich nur mäßigem Erfolg, der durch ...